Das jgb startet mit einer starken Kampagne und tollen Motiven in den Nationalratswahlkampf 2023. Das junge grüne bündnis setzt sich für eine humane Welt und eine lebenswerte Zukunft ein. Für echte und sofortige Massnahmen in der Klimakrise, für Umweltschutz. Für die Rechte von Geflüchteten und allen Menschen, die Diskriminierung erfahren. Für Freiräume und politisches Mitspracherecht für junge Menschen.
In Basel-Stadt kandidieren auf der Liste 21 Clara Bürge (2004), Anouk Feurer (2000), Fina Girard (2001) und Aurel Schmidlin (2003). Sie setzen sich für mehr Stadtgrün, einen sozialen Umgang mit allen Menschen und gute Beziehungen im Dreiländereck ein.
In Baselland kandidieren auf der Liste 77 Ruben Boos (2001), Sarah Degen (1997), Linus Dörflinger (2004), Levi Keller (2002), Rebecca Laager (2003), Tanja Liner (2004) und Aidan Weber (2003). Sie setzen sich für eine nachhaltige Landwirtschaft, eine bessere Jugendpolitik, die Stärkung des ÖVs sowie gegen jegliche Form der Diskriminierung ein.
Das junge grüne bündnis wechselt seine Spitze
Grossrätin Fina Girard, welche die letzten zwei Jahre im Präsidium war, tritt den Posten als Präsidentin ab und wird wie angekündigt weiter im Vorstand tätig sein. Mit ihr verlässt auch Grossrat Laurin Hoppler den Posten als Co-Vize-Präsidenten. Er wird aber ebenfalls weiter politisch engagiert im Vorstand dabei sein. Anouk Feurer, Grossrätin und langjährige Präsidentin, im letzten Jahr als Co Vize-Präsidentin tätig, fokussiert sich ab nun politisch mehrheitlich auf die Arbeit als Grossrätin und ihr Studium, und wird deshalb den Vorstand vollständig verlassen. Mit schweren Herzen verabschiedete das junge grüne bündnis sich von Anouk Feurer, welche das jgb massgebend mitgeprägt hat. Wir danken ihr für ihr Engagement und das aufgebrachte Herzblut.
Als neues Co-Präsidium wurde Clara Bürge und Linus Dörflinger gewählt. Clara Bürge (19), wohnhaft in Basel, ist schon langjähriges Mitglied und Nationalratskandidatin, die diesen Sommer die Maturitätsprüfung abgelegt hat und dass jgb seit zwei Jahren im Vorstand bereichert. Linus Dörflinger (19), aus Wintersingen (BL) ist ebenfalls Nationalratskandidat, Vorstandsmitglied und Gymnasiast. Die beiden sind schon ein alt eingespieltes Team: 2010 besuchten die beiden bereits zusammen in die erste Klasse. Nun freuen sie sich auf die Herausforderungen und sind motiviert den Nationalratswahlkampf erfolgreich abzuschliessen.