Large Title Image

Nächste Events

29.10.2024 - 19:00
Polit-Forum Käfigturm
13.12.2024 - 19:00
Sekretariat GB / JA! ( Treppe ins UG)

Aktuelle Unterschriftensammlungen

Initiativen und Referenden sind ein wichtiges Instrument unserer direkten Demokratie. Hier findest du einige laufende Unterschriftensammlungen, die wir unterstützen.

Demokratie Initiative

Die Einbürgerung soll nicht länger ein Akt der Willkür sein, sondern anhand objektiv messbarer Kriterien erfolgen.


Solar-Initiative

In der Schweiz gibt es genügend geeignete Infrastruktur, um mehr als den heutigen Strombedarf der Schweiz mit Solarenergie zu decken.


Ortssektionen

Je nach Interesse engagiert sich jede und jeder von uns mehr für regionale oder kantonale Themen. Wenn es um Aktionen und Kampagnen geht, so vereinen wir unsere Kräfte meist für eine gemeinsame Sache. Die Ortssektionen kommen dann vor allem bei Wahlen und spezifischen Themen auf Gemeindeebene zum Tragen.

 

Die Jungen Grünen Kanton Bern sind für regionale Themen in folgende Ortssektionen gegliedert:

Köniz

Die Jungen Grünen Köniz wurden Ende 2012 ins Leben gerufen. Aktuell setzen sich für die Jungen Grünen Köniz Isabelle Feller und Simon Stocker im Parlament ein.


Region Thun

Unser Ziel ist es, eine Stadt zu schaffen, in welcher jede und jeder willkommen ist und welche näher zusammenrückt, statt sich weiter zu spalten. 


Oberaargau

In Langenthal besetzen wir je zwei Sitze im Stadtrat und in den Kommissionen und setzen uns aktiv mit Vorstössen und Voten für eine jugendliche, vielfältige und klimafreundliche Stadt ein.


Stadt Bern (JA!)

Die Junge Alternative JA! gibt es seit 1992. Seit April 2020 ist sie die Stadtberner Sektion der Jungen Grünen.


Mitglied werden

Choisis le canton où tu voudrais rejoindre les Jeunes Vert·e·x·s
Pas d'adresse e-mail universitaire, stp !
Les Jeunes Vert·e·x·s et leurs sections peuvent me contacter au moyen des coordonnées ci-dessus. J‘ai pris connaissance de la déclaration de confidentialité. Je peux adapter ou retirer mon autorisation à tout moment.