Der Entscheid des Bundesrat kommt im Energiekanton Aargau unterschiedlich an – das sind die Reaktionen von Atom-Befürwortern und -Gegnerinnen.
Aargauer Zeitung, 29.08.2024
«Alle Kinder dieser Welt sollten ein glückliches Leben ohne Sorgen führen dürfen.» Dies war das Plädoyer von Melanie Holle, Politikerin der Jungen Grünen, an der sehr gut besuchten Bundesfeier am Mittwochabend in Zeiningen. Umrahmt wurde diese von den Klängen der Musikgesellschaft Zeiningen und dem «Echo vom Sunnebärg».
ㅤ
Aargauer Zeitung, 01.08.2024
«Keine weiteren Klimatoten», forderte eine Gruppe von jungen Menschen am nationalen Klimaaktionstag in Baden. Sie macht die Klimakrise für die Unwetter in den Bergkantonen verantwortlich. Wie Passanten auf die Aktion reagierten.
ㅤ
Aargauer Zeitung, 05.07.2024
Valentin Thieme aus Windisch erzählt von einem Schlüsselerlebnis in der Bezirksschule und warum er gerne Listenfüller ist. Sein Berufswunsch hat Gemeinsamkeiten mit einer Ex-Bundesrätin.
Aargauer Zeitung, 29.09.2023
Jonas Meier gehört zu den Jungen Grünen und setzt sich aktiv für eine nachhaltige und gerechte Schweiz ein. Mit seiner religiös geprägten Vision will der 26-Jährige aus Seengen auch auf nationaler Ebene Wellen schlagen.
Aargauer Zeitung, 25.09.2023
Mechthild Mus aus Neuenhof kandidiert für die Jungen Grünen für den Nationalrat. Politik ist für die 19-jährige Geografiestudentin ein moralisches Muss. Warum die Pfarrerstochter keine Klimakleberin ist und weshalb sie sich gerne von ihren Eltern kritisieren lässt.
Aargauer Zeitung, 20.09.2023
Mechthild Mus, Klimaaktivistin und Co-Präsidentin der Jungen Grünen Aargau, hat den Debattierwettbewerb von Young Enterprise Switzerland in Aarau gewonnen. Nun zeigt sich: In der Jury waren alle Parteien vertreten – ausser der SVP. Dass niemand von seiner Partei angefragt wurde, kritisiert Kantonalpräsident Andreas Glarner scharf.
Aargauer Zeitung, 27.02.2023
Mit acht Frauen und acht Männern steigen die Aargauer Jungen Grünen in den Nationalratswahlkampf. Peter Weihrauch verlässt nach zwei Jahren das Co-Präsidium.
Aargauer Zeitung, 31.01.2023
Nächste Woche reichen die Initiantinnen und Initianten für ein Stimmrechtsalter 16 im Aargau die Unterschriften für das Volksbegehren ein.
Aargauer Zeitung, 31.01.2023
Mechthild Mus und drei Aargauer Kollegen nahmen am Wochenende an der Demonstration gegen das Braunkohlewerk im deutschen Lützerath teil. Sie wertet die Masse an Menschen, die teilnahmen, als positives Zeichen für die Zukunft.
Aargauer Zeitung, 18.01.2023
Ein Haushalt könne 300 Franken pro Jahr sparen, setze er bei der Dusche einen Wassersparchip ein, sagt Klimaaktivist und Grossrat Nicola Bossard. Sein Ziel ist, die ganze Schweiz mit dem Sparchip zu versorgen – eine Produktionsfirma und die Post hat er mit an Bord.
Aargauer Zeitung, 22.09.2022
Es sei ein absurdes Vorhaben, das keine nachhaltigen Lösungen biete – so bezeichnen Klimastreik Aargau, Junge Grüne Aargau und JUSO Aargau die Pläne des Bundes für ein Ölkraftwerk in Birr gegen eine drohende Energiekrise.
Aargauer Zeitung, 16.09.2022
Auf dem Schlossplatz in Aarau nehmen am Freitagabend mehrere Dutzend Menschen an einer Mahnwache gegen den Ukraine-Krieg teil. Organisiert wurde die Kundgebung von den Jungen Grünen, sie wollen ihre Solidarität mit den Menschen zum Ausdruck bringen, die vom Krieg betroffen sind.
Aargauer Zeitung, 04.03.2022
Themen wie Klimawandel und Zukunft der Altersvorsorge betreffen die Jungen besonders. Wer aber noch nicht 18 ist, darf nicht mitbestimmen. Daran stören sich Aargauer Jungparteien, sie fordern, dass im Kanton bereits 16-Jährige das Stimmrecht erhalten. Heute lancieren sie eine Volksinitiative.
Aargauer Zeitung, 07.02.2022
Mechthild Mus folgt bei der Jungpartei auf Vera Becker. Zudem haben die Jungen Grünen an ihrer Jahresversammlung bereits die Ja-Parole zur «Lex Netflix» gefasst.
Aargauer Zeitung, 31.01.2022
Seit Dienstag ist der Politiker Nicola Bossard neuer Grossrat für die Grünen im Aargau. So tickt der 25-jährige Klimaaktivist, der im Kantonsparlament die zurückgetretene Alice Sommer ersetzt.
Zofinger Tagblatt, 18.01.2022
Vor dem grossen Abstimmungssonntag vom 27. September machen Gegner und Befürworter der Vorlagen im Aargau nochmals mobil.
Aargauer Zeitung, 17.09.2020